Ich bin wieder in der Heimat. Und habe auch direkt den ersten Termin. Noch von Mexiko aus habe ich beim Fahrradladen Saarbrücken angerufen, um den Austausch meines kaputten Schalthebels zu organisieren. Der Kollege am Telefon wollte zunächst das Problem begutachten, ich konnte ihn aber davon überzeugen, dass nur ein Austausch des Hebels helfen kann.
So steige ich also direkt am nächsten Morgen nach der Landung in Frankfurt in den Zug nach Saarbrücken, mit dem Rad im Gepäck. Schnell bin ich im Radladen, wo sie einen neuen, netten und fähig erscheinenden Mechaniker haben. Mit ihm rede ich ein wenig über das Problem und die damit verbundenen Anekdoten, und in etwa drei Stunden soll ich wieder vorbeikommen, zumindest, wenn er mich nicht vorher anruft.
Also nutze ich die Zeit ein wenig, um Saarbrücken kennenzulernen. In der Touristen-Information im Rathaus statte ich mich mit einem Stadtplan aus, der alle Sehenswürdigkeiten in Zentrumsnähe zeigen soll, und los geht’s. Viel Erzählenswertes passiert mir den Tag über nicht, aber die Fotos wollte ich euch nicht vorenthalten, daher dieser Post. Ausser natürlich, dass ich mir bei meinem Kurzbesuch in Santiago noch mit Meeresfrüchten den Magen verdorben habe, was mich etwa in der Mitte meines Rundgangs auf’s Bahnhofsklo treibt… aber da möchte ich auch nicht zu sehr ins Detail gehen.
Als ich am frühen Nachmittag mein Fahrrad wieder abhole, ist der Hebel getauscht, und die Speichen haben sie auch direkt mal durchgeschaut und nachgespannt. „Was macht ihr jetzt mit dem Hebel?“ frage ich. „Den schicken wir zurück an Böttcher“ ist die Antwort, worauf mir sofort ein „Und Böttcher schickt ihn dann zurück an Shimano“ rausrutscht. „Genau. Und Shimano schmeißt ihn dann weg“ ist die letzte Aussage meines Gegenübers zu dem Thema. Naja, das ist dann nicht mehr mein Problem. Ich verabschiede mich und trete zufrieden den Heimweg an. In den nächsten Tagen werde ich auf einigen Ausfahrten und danach auch bei einem 600km-Brevet in Hessen den neuen Hebel testen können. Hoffentlich hält er länger als der vorherige.